Weiterbildung/Kurse


Tagesmütter Weiterbildung 2020


 

Die Weiterbildung für Tageseltern 2020 findet am Samstag, 25. Januar 2020 statt.

(Einladung folgt)

 


Tagesmütter Weiterbildung 2019


An der diesjährige Weiterbildung für Tagesmütter des Vereins Tagesfamilien March Höfe stand das Thema „Übergangs-Situationen bei Kindern“ im Zentrum. 

Gut zwei Dutzend Tagesmütter trafen sich kürzlich zur Weiterbildung im Alterszentrum Zur Rose in

Reichenburg. Traditionell startete die Weiterbildung mit einem Erfahrungsaustausch im Rahmen eines gemeinsamen Frühstückes. Dabei wurden persönliche und berufliche Alltagserlebnisse ausgetauscht und es bestand die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Der fachliche Teil wurde dieses Jahr durch
Frau Samantha Kaempf, Psychologin, Pro Juventute Kanton Schwyz gestaltet. Im Leben eines Kindes gibt es ganz viel Übergangs- Situationen, sei es vom Elternhaus zur Tagesmutter oder der KITA, gefolgt von der Spielgruppe bis hin zum Kindergarten und der Schule.
Frau Kaempf versinnbildlichte alle Situationen, in denen ein Kind Handlungen, Orte und Bezugspersonen wechseln soll, mit einer Brücke - ein Weg von einem Ufer zum andern. Auf diesem Weg kann das Kind vielseitig begleitet, betreut und unterstützt werden. So kann Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen entstehen.

Stets im Bewusstsein, dass so eine Situation auch mit Ängsten, Unsicherheiten und Stress verbunden sein kann – dies nicht nur beim Kind, sondern auch bei den abgebenden Eltern. Eine Tagesmutter kann bewusst und individuell darauf eingehen und bekam an diesem Morgen hilfreiche Tipps um dem Kind und den Eltern

bei diesem grossen Schritt zur Seite stehen zu können. So kann eine gute Beziehung aufgebaut werden und es entsteht eine vertrauensvolle Partnerschaft. Ebenfalls wurde in der Gruppe diskutiert, woran man erkennt, dass sich ein Kind wohl fühlt und wie eine Tagesmutter darauf positiven Einfluss nehmen kann.

Als hilfreicher Leitfaden diente auch der Flyer „Uebergangssitutationen bei Kindern“, welcher von Frau Samantha Kaempf entworfen und geschrieben wurde.